03.12.2025
|
DEUTSCHE JAGDZEITUNG
|
3:17 Min

DJZ-News 3. Dezember 2025

In dieser Woche ist jagdlich einiges in Bewegung: Hamburg fährt die Nutria-Regulierung hoch, verdoppelt die Prämie und öffnet neue Bezirke – ein deutlicher Schritt gegen wachsende Schäden an Ufer- und Grünanlagen. In Mecklenburg-Vorpommern sorgt ein tragischer Fall für Betroffenheit: Zwei Deutsch-Drahthaar sind nach einer Infektion mit Aujeszkyscher Krankheit gestorben. Unser Mitgefühl gilt der betroffenen Hundeführerin.

Rheinland-Pfalz steht nach einem bestätigten BTV-8-Fall nahezu komplett unter Restriktionszone – Tierhalter müssen Transporte streng belegen. Aus Sachsen kommt die Meldung eines Jungwolfes, der wegen ungewöhnlicher Menschen­nähe gefangen, besendert und wieder freigelassen wurde. Eine letzte Chance, bevor eine mögliche Entnahme im Raum steht.

Und schließlich eine Schwarzwild-Rotte, die in Hatzenbühl für reichlich Unruhe sorgte: beschädigte Fahrzeuge, Polizeieinsätze – vier Stück mussten schließlich erlegt werden.

Alle jagdlichen Nachrichten der Woche – klar, sachlich und traditionell aufbereitet. Jetzt das Video ansehen und auf dem Laufenden bleiben. Weidmannsheil!